Regionalschoul-Uewersauer
Aktivitéiten
Adventskalender
Heute ist der 1 Dezember. Wir öffnen unseren Adventskalender in der Maison Relais. Jeden Dienstag und Donnerstag werden wir mit den Kindern ein Türchen öffnen. Daraufhin werden wir die Aktivität aus dem Adventskalender realisieren.
Folgende Aktivitäten sind im Adventskalender versteckt:
Film schauen
Lebkuchenhaus dekorieren
Höhle bauen
Plätzchen backen
Weihnachtsfest
Am Ende räumen wir gemeinsam auf.

Décoration pour Noël
Les enfants ont exprimé à plusieurs reprises qu’ils souhaitaient décorer la maison relais pour noël. Nous avons donc planifié une activité pour créer des décorations de noël. Nous leur avons proposé deux activités ludiques différentes : une fois la décoration de sapin de noël en béton et une fois la création de boules de noël. Les enfants peuvent choisir à quel atelier ils souhaitent participer. A la fin, nous allons utiliser les décorations pour les placer dans notre salle.

Kleeschenbriefkasten
Bald kommt der Kleeschen ! Die Kinder sind fleißig für den Kleeschen am Malen. Während wir am Malen sind haben wir spontan die Idee einen Briefkasten für den Kleeschen zu basteln. Dann weiß der Kleeschen auch wo er die Bilder und Briefe abholen kann.
Bevor wir anfangen zu basteln machen wir eine kleine Zeichnung für die Plannung unserer Bastelidee. Nachdem gehen wir die Materialien holen. Wir malen dem Klesschen so einen großen Mund, so dass er die Briefe und Bilder isst. Die Bilder fallen in eine Tüte die hinter dem Klesschen befestigt ist.
Dieser Briefkasten wird von allen Cyclen benutzt.

Wichtel basteln für den Kleeschen
Damit der Nikolaus den Kindern etwas bringen kann in die Maison Relais, haben wir mit den Kindern etwas gebastelt. Damit es nicht immer ein Nikolaus oder Schuh ist, hatten wir die Idee, einen Wichtel zu gestalten.
In einem ersten Schritt sollen die Kinder den Körper des Wichtels, welcher eine leere Papierrolle ist, mit Guachfarbe anmalen. Den Kindern werden 2 Farben zur Auswahl bereitgestellt, rot und grün.
Während die Rolle trocknen muss, sollen die Kinder das Gesicht des Wichtels ausschneiden oder ausstechen. Hierfür müssen sie den Hut, das Gesicht und die Nase ausschneiden oder ausstechen.
Zum Schluss müssen alle Gesichtssteile und Hut richtig aneinandergeklebt werden und wir werden sie mit Heiß Kleber an die Rollen kleben.

Lebendiges Mensch-Ärgere-Dich-Nicht
Im Pausenhof unserer Schule befindet sich ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Feld auf dem Boden. Zusammen mit den Kindern werden wir versuchen, dieses Spiel zu spielen. Anders als die Kinder es gewöhnt sind, nämlich mit Spielfiguren sitzend am Tisch zu spielen, werden die Kinder die Spielfiguren darstellen und die gewürfelten Schritte für ihr Team bestreiten. Dies erfordert Geduld und Konzentration von den Kindern. Jedoch wird es den Kindern voraussichtlich mehr Spaß machen, da sie sich bewegen können und in eine Rolle schlüpfen dürfen, nämlich in die der Spielfigur.

Kleeschen
Durch alltägliche Beobachtungen ist mir aufgefallen, dass sich die Kinder sehr auf den anstehenden "Kleeserchersdaag" freuen. Sie äußeren, dass sie den Kleeschen mögen und sich auf ihre Geschenke freuen. Auch singen sie gerne die passenden Lieder. Um auf die Interessen der Kinder einzugehen, habe ich diese Aktivität vorbereitet. Ebenfalls wird durch diese Aktivität die Feinmotorik der Kinder gefördert.

Turnhalle-Spiele
An diesem Tag sind wir in der Turnhalle um mit den Kindern etwas sportlichere Aktivitäten zu machen. Wir haben uns 3 verschiedene Spiele ausgesucht, die wir mit den Kindern machen.
Als erstes Spiel haben wir uns ,,Hase und Jäger‘‘ ausgesucht. Bei diesem Spiel wird ein Jäger ausgesucht. Der Rest der Kinder sind Hasen. Der Jäger bekommt einen weichen Ball in die Hände, mit dem er die Hasen abschießen soll. Die Hasen laufen in der ganzen Zeit durch die Turnhalle und laufen vor dem Jäger weg. Wenn ein ,,Hase‘‘ von dem Ball getroffen worden ist, wird dieses Kind zum Jäger. Die Jäger sollen sich also mindestens 2 Pässe machen, bis sie den nächsten ,,Hase‘‘ abschießen. Das Spiel ist zu Ende, wenn nur noch ein Hase übrigbleibt.
Das zweite Spiel heißt Matratzenfangen. Bei diesem Spiel werden Matratzen durch die Turnhalle verteilt. Es wird ein Jäger und ein Gejagten ausgewählt. Die anderen Kinder sollen sich zu zwei auf eine Matratze legen. Nun soll der Jäger den Gejagten jagen. Der Gejagte kann sich auch schützen, indem er sich neben ein Kinderpaar legt. Das Kind was außen liegt ist nun der Jäger und das andere Kind was noch Jäger war, wird nun zum Gejagten.
Das dritte Spiel heißt Wasser, Sturm, Stein, Feuer und Tornado. Die Kinder laufen durch die Turnhalle. Es wird abwechselnd die verschiedenen Elemente aufgerufen. Bei Wasser sollen die Kinder auf blaue Matratzen laufen, bei Sturm sollen die Kinder sich an etwas anhalten, bei Stein sollen die Kinder auf der Stelle stillstehen, bei Feuer sollen die Kinder sich auf den Boden legen und bei Tornado sollen sie sich um sich selbst drehen. In den zwischen Phasen sollen die Kinder immer wieder laufen bis etwas Neues gerufen wird.

Hindernislauf
Wir werden mit den Kindern einen Hindernislauf aufbauen und mit ihnen gemeinsam machen.
Als erstes werden wir mit den Kindern gemeinsam den Parcours aufbauen. Hierbei können die Kinder ihre eigenen Ideen miteinbauen. Sie können also jedes Material, was zur Verfügung steht benutzen. Es sollen verschiedene Hindernisse aufgebaut werden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Wenn der Hindernislauf aufgebaut ist, beginnt das erste Kind den Hindernislauf zu durchlaufen. Hierbei wird die Zeit gestartet. Das Kind soll nun so gut es geht den Hindernislauf überqueren. Am Ende wird die Zeit des Kindes gestoppt und aufgeschrieben. Dann wird der Reihe nach jedes Kind den Hindernislauf durchlaufen.
Wenn jedes Kind den Parcours gemacht hat, wird ein etwas kleinerer Hindernislauf aufgebaut. Diesmal sollen die Kinder sich in 2 Gruppen aufteilen und sich in eine Reihe am Anfang des Parcours aufstellen. Dann sollen die Kinder gegeneinander antreten und den Hindernislauf so schnell wie möglich durchlaufen. Das erste Kind fängt also an, durchläuft den Parcours und läuft wieder zurück zu seiner Gruppe und soll das andere Kind mit der Hand abklatschen. Dieses Kind ist als nächstes an der Reihe und durchläuft den Parcours. Dies wird wiederholt, bis jedes Kind den Parcours durchlaufen hat. Die Gruppe die am schnellsten war hat diese Disziplin gewonnen. Wenn noch etwas Zeit übrig bleibt können die Kinder den Hindernislauf erneut durchlaufen.