Regionalschoul-Uewersauer
Aktivitéiten

Sport macht Spaß
Um den Kindern eine kleine Abwechslung zum Alltag zu bieten, werden wir mit ihnen in die Sporthalle gehen und kleine sportliche Aktivitäten durchführen.
Zu Beginn werden wir mit einer kleinen Aufwärmrunde starten. Dazu sollen sich die Kinder in einen Kreis stellen, und die Erzieherin macht eine Bewegung vor und alle sollen sie nachmachen. Dies werden wir mehrere Male wiederholen.
Spiel 1: Fangen: Wir werden versuchen mit den Kindern (Precoce) fangen zu spielen. Eigentlich ein einfaches Spiel, jedoch für die kleinen eine große Herausforderung, da sie abwarten müssen und zugleich vom Mitspieler weglaufen müssen um nicht gefangen zu werden.
Spiel 2: Schau nicht um der Fuchs geht um: Bei diesem Spiel müssen sich die Kinder in einen Kreis setzen. Ein Kind geht um den Kreis außer herum und deponiert einen Gegenstand hinter einem der Kinder. Währenddessen singen die Kinder ein Lied. Ist das Lied beendet schauen die Kinder hinter sich. Derjenige der den Gegenstand hinter sich liegen hat, muss versuchen den Mitspieler zu fangen. Derjenige muss wiederrum versuchen den Platz des anderen Kindes zu ergattern. Und so geht das Spiel munter weiter.
Spiel 3: Parcour: Wir werden den Kindern einen kleinen Hindernissparcour aufbauen. Diesen sollen sie versuchen zu bewältigen.
Sind alle Spiele durchgespielt und es bleibt noch etwas Zeit, dürfen sich die Kinder frei austoben und spielen und herumtollen.

Blätter im Herbst
Passend zur momentanen Herbstzeit, werden wir mit den Kindern Herbstblätter kreativ darstellen. Da die Kinder im Precoce noch keine große Erfahrung im Basteln haben, werden wir die Herbstblätter auf eine andere Art und Weise kreativ erstellen. Die Kinder bekommen von uns Vorlagen der Blätter, damit sie diese auf ein anderes Blatt abtupfen können. Die Kinder können sich die Farben selbst auswählen und auch das Blatt selbst auswählen was sie tupfen wollen. Die Vorlage welche sie benutzen, haben 3 Blätter zur Auswahl. Am Ende der Aktivität hat jedes Kind ein hellbraunes Blatt mit 3 Herbstblättern drauf abgebildet.

Halloween-Backen
Die Aktivität die ich am 28.10 durchführe besteht darin Halloween Kekse zu backen.
Die Kinder bereiten den Teig an diesem Tag vor. Dabei kann jeder mitmachen. Der Teig wurde in mehrere Portionen geteilt da wir in kleine Gruppen backen. Wir gehen uns die Hände waschen und begeben uns in die Schulküche. Nun erklären wir den Kindern die verschiedenen Etappen der Kekse backen. Dabei erhält jedes Kind eine gewisse Menge an Teig. Dann soll jedes Kind den Teig mit ein wenig Mehl kneten. Danach ausrollen und mit Hilfe der Aussteckfiguren ausstechen. Nachdem legen sie die fertig ausgestochenen Kekse auf das Blech. Nun waschen wir uns die Hände und jeder räumt seinen Arbeitsplatz auf. Die Kekse gehen nun für /- 15 Minuten in den Ofen. Nachdem die Kekse abgekühlt sind dekorieren wir die Kekse mit Schokolade, Zuckerguss und bunten Perlen: Jedes Kind erhält einige Kekse für sich und seine Familie.

Mandala aus Waldmaterialien
Wir gehen heute mit unserer Gruppe spazieren. Bei diesem Spaziergang wollen wir die Kinder schulen was der Wald uns im Herbst schenkt. Wir beobachten und schauen uns um was der Wald heute für uns vorbereitet hat. Wir entdecken viele verschiedene Materialien in dieser Waldlandschaft. Wir sammeln zudem verschiedene Naturerzeugnisse Alle sammeln so viel wie sie nur können. Bei jeder neu entdeckte Grundstoff machen wir eine neue Sammelstelle. So dass wir eine Übersicht über alle gesammelten Hilfsmittel haben.
Für unser Mandala können wir alles verwenden, was die Natur zu bieten hat, also Stöckchen, Eicheln, Kastanien, Tannenzapfen, Blätter, Steine und vieles mehr. Besonders reizvoll im Herbst sind die Blätter in vielen verschiedenen Farben und Formen.
Nachdem wir genug Waldmaterialien gesammelt haben, können wir mit dem Waldmandala beginnen. Jedes Kind sucht sich eine freie Stelle und kann sein Mandala konstruieren. Wir haben auch die Möglichkeit ein gemeinsames Mandala zu bauen. Wir legen die gesammelten Sachen kreisförmig auf den Waldboden. Am besten beginnt man mit dem Aussenkreis. Danach legt man ein Muster von außen nach innen bis das Mandala gefüllt ist.

Gymnastique
Nous faisons de la gymnastique avec les enfants. Il y a différentes stations où les enfants ont la possibilité de faire différents exercices de la gymnastique comme par exemple, garder l'équilibre sur une poutre, sauter sur le trampolin, faire des pyramides en groupe, faire la roue, faire le rouleau etc. Le but de l'activité est de donner aux enfants une idée de la gymnastique et de s'entraîner sur la conscience corporelle.

Baseball
Wir werden mit den Kindern Baseball spielen.
Als erstes muss das Feld aufgebaut werden. Es kommen in jede Ecke der Turnhalle Matratzen die eine ,,Base‘‘ darstellen sollen. Auf der schmalen Seite der Turnhalle kommt ein Reifen und einen Tennisschläger. Dies stellt die Anfangs- und Schlussbase dar.
Durch die aktuelle Situation, sind die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt, so dass sie in ihren bisherigen Gruppen auch die Aktivität machen. Eine Gruppe der Kinder wird auf der Bank sitzen, während die anderen beiden Gruppen spielen.
Eine Gruppe wird sich verteilt in die Mitte des Spielfelds stellen. Die andere Gruppe stellt sich bei den Reifen und nimmt den Tennisschläger. Ein Kind der gegnerischen Gruppe soll dem Kind mit dem Schläger den Ball zuwerfen. Nun soll dieses Kind mit dem Tennisschläger den Ball in die Mitte des Spielfelds werfen. Die Gruppe im Spielfeld muss versuchen den Ball so schnell wie möglich aufzufangen und soll den Ball in den Reifen legen. Das Kind, das den Ball geworfen hat, muss so schnell wie möglich auf eine Base laufen, solange der Ball noch im Spielfeld ist. Wird der Ball von der gegnerischen Gruppe in den Reifen getippt und das Kind was läuft befindet sich auf keiner Base, scheidet es aus. Wenn es sich aber auf einer Base befindet, kann es beim nächsten Wurf weiterlaufen. So geht es weiter, bis jedes Kind einmal gespielt hat. Nach der ersten Runde, wird die andere Gruppe spielen und eine andere wird sich auf die Bank setzen. Die Gruppen werden auch abwechselnd spielen und auch auf einer anderen Position sein.

Herbstbaum basteln
Durch alltägliche Beobachtungen meiner Gruppe konnte ich feststellen, dass es vielen Kindern Spaß macht zu basteln. Dies schlussfolgere ich daraus, dass sie mich öfters fragen ob wir basteln können. Ich habe mir also spontan überlegt, eine Bastelaktivität zum Thema Herbst anzubieten. Es ging darum, mit Hilfe von Weinflaschen-Korken mit Guachefarben einen Herbstbaum zu basteln. Wir benötigen also wenig Materialien. Ich finde dies positiv, da ich den Kindern auf diese Weise zeigen kann, dass man auch mit wenigen Materialien etwas Schönes herstellen kann. Um die Aktivität einzuleiten, versammelte ich die Kinder um den Tisch mit den Materialien. Ich fragte sie, ob sie den Begriff „Jahreszeit“ kennen. Ich wollte die Kinder auf den Herbst aufmerksam machen. Danach habe ich die Kinder gebeten, aus dem Fenster zu schauen und mir zu sagen, was ihnen beim Betrachten der Bäume auffällt. Gemeinsam suchten wir Farben aus, die zum Herbst passen. Anschließend habe ich die Blätter genommen, auf denen ich bereits die Umrisse der Bäume aufgezeichnet hatte. Dann habe ich den Kindern gezeigt, wie die Technik mit den Korken funktioniert. Während des Vorzeigens habe ich weitere Erklärungen gegeben.

Atelier Crêpes
Après que les enfants ont demandé de faire des activtiés culinaires de temps en temps, nous avons décidé que nous allons préparer des crêpes pour les enfants de notre cycle pour le goûter de 16 heures.